• Lichtkörper – 
    Objekte mit Licht


Burg Giebichenstein zu Gast bei Gera

Mit einem zweitägigen Work­shop startete das gemein­same Projekt „Lichtkörper“ der Hochschule Burg Giebichenstein in Zusammenarbeit mit GERA Leuchten. „Lichtkörper“ meint im Sinne der Objektgestal­tung die neuartige Kombination von Licht und Alltagsgegen­ständen: Die Verbindung von Licht und Körper versucht, etwas von der auratischen Atmosphäre des Phänomens Licht zu fassen. 

Vor dem Hintergrund einer der modernsten Produk­tionsanlagen für Leuchten und Lichtmöbel diskutierten und entwarfen die Studenten unter der Leitung von Prof. Hofmann zusammen mit Thomas Ritt zahlreiche Objekte und Visionen.

Natürlich war die Scan&Light Technologie eine der wesentlichen Innovationen, die den Studenten von unseren Entwicklern vorgestellt wurde: Nicht zuletzt beim gemeinsamen Rosterbraten* am Abend und beim Blick in den Abend­himmel wurden die Möglichkeiten der Licht­adaptionen bis in die Nacht hinein diskutiert.

*der Thüringer Roster (Rostbratwurst)– laut EU Verordnung 15 cm lang und seit dem 6.1.2004 geschützt.